Mitglieder unserer Verbindung können schon früh viele Qualitäten erwerben, die sich andere vielleicht nicht so einfach oder nicht in dieser Form aneignen können, die aber im Leben sicher helfen können.

Umfassende Bildung

Was du in der Schule lernst, ist in weiten Bereichen Fachwissen. Der Unterricht kann nicht alles abdecken, was du für deinen weiteren Weg unter Umständen brauchen wirst. Schülern – und gerade auch „Nicht-mehr-Schülern“ – bietet aber die Verbindung die Möglichkeit, auch Themen zu diskutieren, die in der Schule unter den Tisch fallen. Wir haben regelmäßig Veranstaltungen im Programm, die sich mit interessanten Fragen beschäftigen.

Führungsqualitäten

Als Schüler bist du schon sehr früh gefordert, Verantwortung zu übernehmen, wenn du etwa zum „Senior“ (Obmann), „Consenior“ (Obmann-Stellvertreter) oder in eine andere Funktion gewählt wirst. Du wirst bald merken, dass es gar nicht so leicht ist, einem Verein vorzustehen. Trotzdem ist es eine spannende Sache, die Herausforderung anzunehmen: Ein gelungenes Semester entschädigt für so manche Enttäuschung (das wird ’s immer geben) – und stärkt nicht zuletzt das Selbstbewusstsein!

Teamwork

So wichtig es ist, führen zu können, so wichtig ist es, im Team arbeiten zu können. In den seltensten Fällen wird es möglich sein, als Einzelkämpfer eine gute Gesamtleistung zu bringen. Am Ende wirst du ausgelaugt und deine Mitarbeiter frustriert sein. Geteiltes Leid ist halbes Leid, aber geteilter Erfolg ist doppelter Erfolg!

Management

Das „Chargencabinett“ (das ist das Leitungsorgan unserer Verbindung) wird jeweils auf ein Semester gewählt. Es hat vor allem die Aufgabe, ein möglichst abwechslungsreiches Semesterprogramm aufzustellen (schließlich sollen die von dir angebotenen Veranstaltungen besucht werden). Das zu organisieren und auf Probleme während des Semesters zu reagieren kann zwar schwierig sein, aber etwas selbst auf die Beine zu stellen, ist noch lohnender als nur zu konsumieren!

Persönlichkeitsbildung

Unsere Verbindung ist „basisdemokratisch“ organisiert. Regelmäßig finden „Convente“ statt, wo die Mitglieder ihre Meinungen austauschen und Beschlüsse fassen. Es liegt an dir, deine Argumente vorzubringen und deine Meinung nach Möglichkeit durchzusetzen und so die Verbindung aktiv mitzugestalten. Trau dich, deine Meinung „vor versammelter Mannschaft“ zu sagen und zu ihr zu stehen! Vertraue dir selbst!

Kontakte

Du gehörst zuallererst unserer Verbindung „Gral“ an. Dort wirst du auf viele verschiedene Persönlichkeiten treffen, wo einer vom anderen lernen und jeder jedem etwas geben kann. Darüber hinaus kannst du dich rund 20.000 anderen „Kartellbrüdern“ in ganz Österreich verbunden wissen.

Du siehst: Als Mitglied unserer Gral eröffnet sich dir auf der Basis fester Prinzipien ein breites Betätigungsfeld mit vielfältigen Möglichkeiten. Wenn auch du aktiv werden möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen! Komm einfach an einem Freitag ab 19:00 Uhr auf unsere Bude (Lichenfelsgasse 3, 9020 Klagenfurt) oder schreib ein E-Mail an gral-klagenfurt@aon.at